Erstellen der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen nach den gesetzlichen Bestimmungen des Steuerberatergesetzes (§ 6 Nr. 3 und 4)
Feststellung des Bruttolohns und des Lohnzahlungszeitraums
Ermittlung des Lohnsteuerbetrags unter Berücksichtigung anteiliger Freibeträge und der in der elektronischen Lohnsteuerdatei (ELStAM) vermerkten persönlichen Daten
Erzeugung der Beitragsnachweise
Anfertigen der Lohnsteuervoranmeldungen und Sozialversicherungsmeldungen zu den vorgeschriebenen Abgabeterminen
Abrechnung von geringfügig Beschäftigten (Mini-Jobs), kurzfristig Beschäftigten und Vorruheständlern
fristgerechte Datenübertragung über elektronische Verfahren (ELSTER, sv-net, Dakota usw.)
An- und Abmeldungen bei den Krankenkassen
Meldungen an die Berufsgenossenschaft und Unterstützung bei der erstmaligen Anmeldung
Erstellung der monatlichen Verdienstbescheinigungen und auf Wunsch postalischer Versand an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Erstattungsanträge nach dem Lohnfortzahlungsgesetz (LfzG)
Produzieren von internen Auswertungen, wie z.B. Zahlungslisten, Arbeitgeberbelastung
Unterstützung bei Betriebsprüfungen durch die Deutsche Rentenversicherung